🗓 19.08.19 👤 Katharina Hertling

Getränke mit Kokoswasser

First things first: Was ist eigentlich Kokoswasser? Getrunken und für gut befunden: Für uns ist Kokoswasser neben Orangen- und Apfelsaft eines der Staples im Office geworden. Aber ist es eigentlich in jeder Kokosnuss enthalten? Kokoswasser wird aus jungen, unreifen Kokosnüssen gewonnen. Je nach Reifegrad kann eine Kokosnuss bis zu einem halben Liter Saft enthalten. Dabei gilt: Je unreifer die Nuss, desto mehr Flüssigkeit ist in ihr enthalten. Auch in reifen Kokosnüssen findet sich oft etwas Kokoswasser, aber eben weniger. Kokoswasser gibt also Auskunft darüber, wie lange die Kokosnuss gelagert wurde. Eine Kokosnuss mit weniger Wasser ist aber nicht weniger wertvoll in der Küche, sie wird einfach anders eingesetzt. Denn aus dem festen, weißen Fruchtfleisch der Kokosnuss wird dann die beliebte Kokosmilch für Deine cremig-würzigen Currys gewonnen. Für Kokosfans geht vermutlich aber auch nichts über fruchtiges, gekühltes Kokoswasser – am besten natürlich frisch und direkt aus der Kokosnuss. Da Du für frische Kokosnüsse in Deutschland allerdings eher tiefer in den Geldbeutel greifen musst, haben wir Bio-Kokoswasser im Tetra Pak für Dich im Shop und hier die besten Ideen für Drinks damit gesammelt.

Getränke mit Kokoswasser

Kokoswasser plus

Bei einem Liter Kokoswasser bieten sich natürlich noch mehr Möglichkeiten, als nur der pure Genuss. Ananasstückchen, Orangen-, Zitronen- oder Limettenscheiben geben dem Kokoswasser einen fruchtigen Geschmack, ohne seinen Eigengeschmack zu übertönen. Besonders hübsch im Glas wirken auch ganze Beeren. Und für die sommerliche Abkühlung kannst Du einfach gefrorene Früchte benutzen.

Kräuter und Blüten im Kokoswasser

Frische Minzblätter scheinen zu beinahe allem zu passen – so machen sie sich auch in Deinem Kokoswasser ganz hervorragend. Auch Zitronenmelisse, Rosmarin, Thymian oder sogar Salbei geben Deinem Drink eine besondere Note. Oder wie wäre ein gekühltes Glas Kokoswasser mit der würzigen Frische des Basilikums?
Genauso kannst Du zu Blüten greifen, um Dein Kokoswasser optisch und geschmacklich aufzupeppen, z. B. mit Rosenblättern, Veilchen, Stiefmütterchen – ja, die Blüten sind tatsächlich essbar – oder Lavendel.
Außerdem sehen die frischen Kräuter und Blüten zusammen mit ein paar Eiswürfeln im Glas richtig gut aus.

Spice it up

Die Welt der Gewürze ist riesig! Und so findet sich da auch das ein oder andere, mit dem Du den Geschmack des Kokoswassers sehr gut unterstreichen kannst. Das klappt am besten, wenn Du nur geringe Mengen unterrührst. Besonders gut passen z. B. Ingwerpulver oder Zimt dazu. Auch an Muskat und Pfeffer kannst Du Dich heranwagen oder – wenn Du mutig bist – etwas Chili verwenden. Je nachdem wie gut Dein Gewürzregal gefüllt ist, findest Du bestimmt etwas um ungewöhnliche Kreationen zu testen.

Gemixt, nicht gerührt: Smoothies mit Kokoswasser

Das feine Getränk macht sich auch wunderbar als Basiszutat im Smoothie und passt eigentlich zu allem. Außerdem ist der frische Saft eine Abwechslung zu Milch und Pflanzendrink im Smoothie. Hier findest Du ein KoRo-Rezept für eine beerige Variante mit Kokoswasser.

Kokoswasser mit alkoholischem Twist

Der Saft der Kokosnuss hat auch Einzug gefunden in die Cocktail- und Longdrink-Welt. Vor allem Gin, Rum und Wodka werden damit gemixt. Kokoswasser kann dafür sorgen, dass der Geschmack des Alkohols etwas abgemildert wird und bringt Frische und Süße in den Drink. Auch hier kannst Du zusätzlich mit Früchten, Kräutern und Gewürzen spielen. Für mehr Süße im Kokos-Drink empfehlen wir Dir Kokosblütenzucker. Und falls Du keinen Alkohol trinken möchtest: Kokoswasser macht sich auch toll in Mocktail-Rezepten. Wie wäre zum Beispiel eine alkoholfreie Piña Colada aus Kokoswasser und Orangensaft, verfeinert mit etwas Zitrone?

Grün, grüner, Kokos-Matcha!

Unseren Favoriten wollen wir Dir zum Schluss vorstellen: Kokoswasser mit Matcha!
Dafür brauchst Du ½ bis 1 TL Matcha-Pulver, eine kleine Menge 80 Grad heißes Wasser, nach Belieben etwas Kokosblütenzucker, 200 ml Kokoswasser, ein paar Eiswürfel und Kokosraspeln (als Dekoration). Das Matcha-Pulver rührst Du zu Beginn mit etwas heißem Wasser an, bis die Konsistenz breiartig ist. Lass die Masse zuerst abkühlen, bevor Du sie mit dem Kokoswasser aufgießt. Gib dann noch etwas Kokosblütenzucker hinzu und rühre gut um. Fülle nun ein Glas mit ein paar Eiswürfeln und gib die Matcha-Kokoswasser-Mischung hinzu. Jetzt kannst Du Dein Getränk noch mit Kokosraspeln garnieren – fertig!

Dazu passende Produkte