🗓 06.08.19 👤 Laura Wittmann

Gemixt, geshaked, gerührt – Vorteile eines Hochleistungsmixers

Hochleistungsmixer bekommen beinahe alles klein und können Dich in der Küche unterstützen. Hier erfährst Du mehr über ihre Vorteile.

Gemixt, geshaked, gerührt – Vorteile eines Hochleistungsmixers

Ob Smoothies, Suppen, Shakes, Dips oder crushed Ice – mit einem Hochleistungsmixer alles kein Problem! Auch härtere Lebensmittel, wie z. B. Nüsse sind kein Hindernis für die leistungsstarken Geräte.

Was ist ein Hochleistungsmixer?

Erstmal vorweg: Ein Hochleistungsmixer kann mehr als z. B. ein einfacher Haushaltsmixer oder Smoothiemaker. Hochleistungsmixer sind ausgelegt für Dauerbeanspruchung und – wie der Name schon sagt – Hochleistung. Das bedeutet, dass sie auch bei anspruchsvollem Mixgut lange durchhalten. Diese Kriterien sind vor allem wichtig für Unternehmen, die im Food-Bereich tätig sind, aber auch für Privatpersonen, die gerne und viel mit ihrem Mixer in der Küche arbeiten. Du überlegst Dir, einen Hochleistungsmixer für Deine Küche anzuschaffen? Wir zeigen Dir Gründe auf, warum das eine gute Idee ist.

Hohe Leistung

Hochleistungsmixer haben nicht nur größere Klingen verbaut als Haushaltsmixer, sondern liefern auch dank eines größeren Motors mehr Leistung (1.000 Watt aufwärts). Außerdem werden höhere Drehzahlen erreicht. Die Klingen eines Hochleistungsmixers drehen sich mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit (ab ca. 18.000 Umdrehungen pro Minute oder mehr).

Belastbar und hohes Fassungsvermögen

Natürlich gibt es verschiedene Größen und Formen von Mixbehältern auf dem Markt. Doch generell können Hochleistungsmixer im Vergleich zu gewöhnlichen Küchenmixern mit deutlich größeren Portionen an Mixgut zurechtkommen. Auch bei komplett gefüllten Mixbehältern werden die Lebensmittel zuverlässig zerkleinert – selbst harte oder gefrorene Zutaten sind mixbar.

Schnelle Zubereitung

Die Zubereitungszeit von bestimmten Speisen verkürzt sich deutlich mit einem Hochleistungsmixer. Aufgrund seiner Leistungsstärke ist es Dir z. B. möglich, schon in wenigen Sekunden aus ganzen Nüssen feines Nussmehl herzustellen oder Eiswürfel zu crushed Ice zu verarbeiten. Somit kannst Du bei bestimmten Gerichten deutlich an Zeit sparen.

Zerkleinert zuverlässig und schonend

Sag Klumpen und Stückchen adieu – Mit einem Hochleistungsmixer werden die Lebensmittel gleichmäßig und intensiv zerkleinert, wodurch eine Masse mit sehr feiner Konsistenz entsteht. Gleichzeitig gilt die schnelle Zerkleinerung als schonend für die verwendeten Nahrungsmittel.

Geschmackliche Intensität

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Haushaltsmixer werden die Bestandteile der Zutaten in einem Hochleistungsmixer feiner aufgebrochen. Das sorgt dafür, dass die Aromen der zermischten Lebensmittel stärker zur Geltung kommen. Das heißt, zum einen fühlt sich schon die cremige Konsistenz der Masse im Mund angenehm an, zum anderen überzeugt das Mixgut aber auch geschmacklich besonders.

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten

Deinen Hochleistungsmixer kannst Du vielseitig einsetzen. Er kann Dir bei sämtlichen Vorgängen in der Küche eine echte Hilfe sein. Hier findest Du einige Tipps:

Eis

Zwar ist ein Hochleistungsmixer keine Eismaschine, doch er bekommt auch gefrorene Früchte oder Eiswürfel ohne Probleme klein. Da Du mit Hilfe des Geräts die gefrorenen Zutaten sehr schnell zerkleinern kannst, bevor sie schmelzen, ist es Dir möglich, leckere Eissorten zu kreieren. Einfache Mixer haben oft nicht genug Power, um mit der zähen Eismasse zurechtzukommen und brauchen zu viel Zeit, in der die Zutaten bereits auftauen.

Smoothies

Klar kannst Du auch mit einem einfachen Küchenmixer einen Smoothie zubereiten. Doch vor allem Rezepte für grüne Smoothies enthalten Blattgemüse, dessen zähe Fasern mit einem normalen Mixer oft schwer zu bewältigen sind. Mit einem Hochleistungsmixer bekommst Du auch Spinat, Grünkohl und Co. klein und cremig. Außerdem kannst Du Dir das Schnippeln sämtlicher Zutaten sparen, da er auch problemlos mit größeren Portionen zurechtkommt. 

Nussmus

Für Nussmus brauchst Du auf jeden Fall einen leistungsstarken Mixer, damit die harten Nüsse wirklich klein zu kriegen sind und so lange verarbeitet werden können, bis das Öl der Nüsse austreten kann. Alternativ kannst Du die Nüsse über Nacht einweichen, um den Mixvorgang zu verkürzen. Die (eingeweichten) Nüsse Deiner Wahl kommen in den Mixbehälter. Mixe die Nüsse im ersten Schritt am besten für ca. 10 Sekunden auf mittlerer Stufe, dann sind die Nüsse bereits zerkleinert mit Tendenz zu Nussmehl. Du kannst den Mixer immer für ca. 60 bis 90 Sekunden laufen lassen, pausieren, die hochgespritzte Nussmasse von der Innenwand nach unten schieben und den Vorgang wiederholen. Die Anzahl der Durchgänge ist abhängig davon, wie stark Dein Mixer ist und wie cremig Du Dein Mus haben möchtest.Unser Tipp: Probier doch mal Nussmischungen für Dein nächstes Nussmus aus. Wie wäre es z. B. mit Kokos-Mandel-Dattelmus? Dafür brauchst Du nur KokoschipsMandelkerne und Datteln.

Pflanzendrink

Mit einem Hochleistungsmixer gelingt Dir Deine Milchalternative ganz leicht. Außerdem kannst Du für Dich die Menge herstellen, die Du benötigst und weißt genau, welche Zutaten darin stecken und welche nicht.
Für die Zubereitung eines Cashew-Drinks weichst Du die Cashewkerne mehrere Stunden in Wasser ein. Danach werden die Cashews abgetropft und zusammen mit frischem Wasser im Hochleistungsmixer auf höchster Stufe zerkleinert, bis eine einheitliche Flüssigkeit entsteht. Diese kannst Du mit Hilfe eines Nussmilchbeutels oder eines frischen Küchentuches abseihen. Fertig ist Dein Cashew-Drink! Klappt auch mit Mandeln, Walnüssen und Co.

Brotaufstrich, Pesto, Dip und mehr

Auch cremige Pasten lassen sich hervorragend im Hochleistungsmixer zubereiten. Einfach alle Zutaten Deines Rezepts in den Mixbehälter geben und so lange mixen, bis die passende Konsistenz erreicht ist.

Gemahlenes

Ein Hochleistungsmixer kann zwar nicht mit einer Profi-Mühle mithalten, trotzdem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf GetreideKaffeebohnen oder ähnliche Lebensmittel fein zu mahlen. Je länger Du das Mahlgut mixt, desto feiner wird das Ergebnis. Für ein perfektes Ergebnis empfehlen wir aber unsere elektrische Mühle für Kaffee und Gewürze.

Dazu passende Produkte