🗓 30.08.23 👤 Tessa Zimmermann

Die Nussmusrettung – Wie Du Dein Nussmus wieder in Topform bringst!

Du kennst es bestimmt auch – voller Vorfreude öffnest Du ein Glas Nussmus, nur um dann festzustellen, dass sich oben eine Ölschicht gebildet hat und unten eine dicke, zähe Masse verblieben ist. Aber keine Sorge, wir haben verschiedene Methoden ausprobiert, um eine Lösung für dieses Nussmus-Dilemma zu finden. Hier erfährst Du, wie Du Dein dickflüssiges Nussmus ganz einfach wieder cremig werden lassen kannst.

Die Nussmusrettung – Wie Du Dein Nussmus wieder in Topform bringst!

Wieso kommt es zur Trennung?

Bevor wir Dir verraten, wie Du Dein Nussmus ganz einfach wieder cremiger machen kannst, schauen wir uns mal genau an, warum sich das Öl absetzt und das Nussmus sich verhärtet. Ölabscheidung (das Absetzen einer Ölschicht auf dem Nussmus) ist ein natürlicher Prozess, der bei 100 % reinen Produkten ohne Zusätze vorkommt. Je fettreicher ein Produkt, desto schneller trennt sich das Öl nach der Herstellung. Die Ölabscheidung ist also ein Anzeichnen von Qualität und bedeutet, dass Dein Nussmus frei von künstlichen Zusätzen wie Stabilisatoren und Emulgatoren ist.

Auf der Suche nach der Lösung

Wir haben den Versuch gemacht und verschiedene Methoden ausprobiert, um unser Nussmus zu retten und wieder in seine cremige Form zu bringen. Dafür haben wir erst einmal recherchiert und Spoiler-Alert: Wir haben eine überraschend einfache Methode gefunden. Wenn Du neugierig bist und die anderen Methoden Dich nicht interessieren, dann springe gleich zum Ende des Artikels zu „Unser Fazit”.

Lösungsidee 1: Nussmus auf den Kopf stellen

Dabei soll sich das Nussmus von selbst wieder mit dem Öl vermischen. Das klingt zumindest erst mal sehr einfach. Wir haben diese Methode mit unserem Bio-Erdnussmus ausprobiert. Zwei Stunden stand unser Erdnussmusglas auf dem Kopf. Zwar hat sich das Öl im Glas verteilt, aber so richtig mit der Nussmasse verbunden hat es sich nicht.

Lösungsidee 2: Sanftes Erwärmen

Wir haben das geschlossene Glas in eine Schüssel mit warmem Wasser gestellt und einige Minuten gewartet, bis sich das Nussmus leicht erwärmt hat. Das soll helfen, die enthaltenen Öle zu schmelzen und das Nussmus somit geschmeidiger zu machen. Unser Resultat: Nachdem wir unser Glas Erdnussmus in ein warmes Wasserbad gestellt und 20 Minuten gewartet haben, ist nichts passiert. Also haben wir Wasser in einen Topf gefüllt, das Nussmusglas in den Topf gestellt und das Wasser langsam auf dem Herd erwärmt. Richtig cremig war unser Erdnussmus nicht. Es war eher eine warme, bröckelige Masse. Außerdem ist das Etikett des Nussmusglases durchgeweicht und hat begonnen, sich vom Glas zu lösen. 

Lösungsidee 3: Umrühren

Zuerst haben wir es mit einem Löffel probiert. Das war aber eher kraftaufwendig und schwierig. Die Masse unseres Erdnussmuses, die sich unten abgesetzt hat, war wirklich schon sehr hart und ist beim Umrühren immer wieder am Löffel kleben geblieben. Außerdem ist das Öl, das sich oben absetzt hat, immer wieder aus dem Glas geschwappt.

Lösungsidee 4: Der Standmixer  

Wir haben das abgesetzte Öl und die Nussmasse ordentlich mit unserem Standmixer „Sir Mix-A-Lot” durchgemixt und tatsächlich haben sich beide wieder gut miteinander verbunden – unser Nussmus war cremig wie eh und je. Unser Tipp: Beeile Dich danach mit dem Abwasch, denn sobald das Nussmus ein bisschen angetrocknet ist, wird es schwieriger, die Küchenmaschine sauber zu machen.

Lösungsidee 5: Knethaken

Wenn Du nicht jedes Mal die Küchenmaschine sauber machen möchtest, empfehlen wir Dir, das Nussmus mit den Knethaken eines Rührgeräts zu bearbeiten. Wenn das Glas groß genug ist, musst Du es nicht einmal umfüllen. Das mühsame Umrühren wird von einer Maschine übernommen und der Abwasch begrenzt sich auf zwei Knethaken– oder man nascht einfach wie beim Kuchenbacken das Mus von den Knethaken. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Unser Nussmus war cremig und kein Öl hat sich abgesetzt.

Hier ein kleiner Tipp: Wenn Dein Glas Nussmus schon recht leer ist, dann kannst Du auch einfach einen Schuss neutrales Speiseöl wie z. B. Sonnenblumenöl dazugeben und dann mixen. 

Unser Fazit

Wenn Du Dich das nächste Mal fragst, wie Du Dein Nussmus ganz einfach wieder cremig werden lassen kannst, dann empfehlen wir Dir, das Nussmus mit einem Knethaken, idealerweise direkt im Nussmusglas, zu bearbeiten.

Erdnussmus cremig

Dazu passende Produkte