🗓 17.01.19 👤 Sarah Klein

Ernte, Export und Produkte – Alles über die Kokosnuss

Kokosnüsse verbinden wir mit hohen Palmen und weißen Stränden. Bis die Kokosnuss aus der tropischen Traumlandschaft in Form von Milch, Öl und Chips zu Dir nach Hause kommt, legt sie einen langen Weg zurück. In diesem Artikel erfährst Du mehr über die vielfältige Frucht und die Schritte, die eine Kokosnuss von der Palme bis zu deinem Snackregal geht.

Ernte, Export und Produkte – Alles über die Kokosnuss

Ein tropischer Allrounder 

Das Großartige an der Kokosnuss ist, dass alle ihre Bestandteile Verwendung finden können. Ganze Inselvölker versorgen sich fast ausschließlich mit Kokosnüssen und dem Ozean. Ob Kokosöl, Kokosfleisch oder gar die Schale – alles wird verarbeitet. 

Angebaut werden Kokosnüsse in den Tropen. In Asien sind sie hauptsächlich auf den Philippinen, in Indonesien oder in Indien zu finden. Hauptanbaugebiet in Südamerika ist Brasilien; in Afrika vor allem Tansania. Übrigens: Genau genommen ist die Kokosnuss trotz ihres Namens gar keine Nuss. Sie gehört, wie beispielsweise auch Mandeln, zu den Steinfrüchten.

Ernte und Export

Um die Früchte von den hohen Palmen zu ernten, gibt es interessante Methoden. Meist werden sie mit einem speziellen Werkzeug aus langen Stangen von der Erde aus abgeschlagen. Manchmal fallen die Nüsse auch von selbst vom Baum. Das kann richtig gefährlich werden, denn eine reife Kokosnuss wiegt bis zu 2,5 kg! Bei der Ernte ist die Frucht außen gelblich-braun. Bevor eine Kokosnuss im Ganzen nach Deutschland eingeführt werden kann, wird sie von der Außenschicht befreit. Erst dann bekommt sie die braune, trockene und faserige Ummantelung – so, wie Du sie kennst. Für die Gewinnung weiterer Kokosprodukte muss die Frucht aufgebrochen werden. 

Kokoswasser und Kokosmilch

Für das erfrischend-süßliche Kokoswasser muss die Kokosnuss bereits vor ihrer Reife frühzeitig geerntet werden. Das Wasser ist isotonisch und enthält nebenbei eine Vielzahl an Mineralstoffen. Das macht es zum idealen Sportler:innen- und Erfrischungsgetränk. Kokosmilch hingegen wird aus reifen Nüssen gewonnen und eignet sich durch seine cremige Konsistenz für süße und herzhafte Speisen. Wer übrigens immer nur geringe Mengen an Kokosmilch braucht, kann unser Kokosmilchpulver ausprobieren. 2-3 Esslöffel des Pulvers mit Wasser gemixt, ergeben 200 ml Milch.

Backen mit Kokosnuss

Kokosmehl wird aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Dafür muss es aus der Frucht ausgelöst, erntefrisch getrocknet und durch Pressen entölt werden. Die trockene Masse wird im Anschluss zu feinem Mehl gemahlen und kann als glutenfreie Mehlalternative verwendet werden. Gebäcke, aber auch Porridge und Co., kannst du mit ballaststoffhaltigen Kokosraspeln toppen.

Kokoskugeln

Kokosöl

Für die Gewinnung des hochwertigen Kokosöls werden frische und reife Früchte verwendet. Das Fruchtfleisch wird erst zerkleinert und getrocknet. Anschließend findet die Kaltpressung in speziellen Ölmühlen vor Ort statt. Durch diesen Prozess bleiben die Inhaltsstoffe erhalten. Das Öl eignet sich hervorragend zum Braten und Kochen, da es hocherhitzt werden kann und den Gerichten eine feine Kokosnote gibt. Kokosöl wird übrigens bei etwa 26 °C flüssig, deswegen ist es bei uns meistens in fester Form zu finden.

Chips aus Kokos 

Auch Kokoschips werden aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Dafür wird das Fleisch herausgelöst, zurechtgeschnitten und schonend getrocknet. Die knusprige Konsistenz bekommen die Kokoschips sogar völlig ohne Röstvorgang. Die Chips sind voller hochwertiger Fette, kohlenhydratarm und absolut naturbelassen. Wer auf Röstaromen steht, kann die gerösteten Kokoschips von uns kosten. Auch für Süßmäuler haben wir etwas parat: crunchy geröstete Kokoschips verfeinert mit Kokosblütenzucker oder dunkel geröstete Chips mit Kakao.

Kokosschalen aus Kokosschalen 

Neben den essbaren Kokosprodukten kann aus der Schale der Kokosnuss sogar eine Schüssel produziert werden. Kein Plastik, sondern 100 % naturbelassen! Unsere Kokosnussschalen aus Vietnam sehen süß aus und ganz nebenbei werden Kokosreste vor der Entsorgung bewahrt.

Snacks mit Kokos

Wir lieben die Vielfalt der Kokosnuss und haben deswegen viele Snacks mit dem Allrounder in unserem Shop. Wie wäre es mit Mandeln in weißer Schokolade mit Kokosraspeln? Auch die Kokosnusskugeln umhüllt von dunkler Schokolade oder ummantelt mit weißer Schokolade sind eine feine Süßigkeit aus der Steinfrucht. Ein weihnachtlicher Genuss sind Kokoswürfel, die in Spekulatiusgewürz gehüllt sind. Auch zum Dahinschmelzen (oder Weglöffeln): Bio-Kokos-Mandel-Creme.