🗓 29.03.21 👤 Vero Wolf

Was passiert mit abgelaufenen Lebensmitteln bei KoRo? | KoRo Germany

Du fragst Dich, was mit Deinen geliebten Nussmusen und Trockenfrüchten geschieht, falls sie einmal nicht so schnell ausverkauft sind und das Mindesthaltbarkeitsdatum näher rückt? Wir erklären Dir hier, wie wir mit dem MHD umgehen und uns somit aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

Was passiert mit abgelaufenen Lebensmitteln bei KoRo? | KoRo Germany

Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum?

Obwohl KoRo hauptsächlich haltbare Produkte verkauft, kommt es schon einmal vor, dass wir Produkte mit einem überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum im Lager haben. Werfen wir mal einen genaueren Blick darauf, was uns dieses Datum eigentlich sagt: 

Das Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz MHD, gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem die Hersteller:innen garantieren, dass das Lebensmittel bei richtiger Lagerung seine spezifischen Eigenschaften behält. Geruch, Geschmack, Farbe und Nährwerte müssen zu diesem Zeitpunkt also noch optimal sein. Es ist somit eine Absicherung für die Hersteller:innen und Kund:innen. Das Datum kann von den Hersteller:innen selbst gewählt werden, je kürzer es angesetzt ist, desto mehr Sicherheit besteht, die Qualität gewährleisten zu können. Das heißt, das erreichte MHD bedeutet nicht, dass das Produkt nicht mehr verzehrt werden kann und in die Tonne gehört. Für Verbraucher:innen gilt es also, die Sinne einzusetzen! Riechen, Sehen und Schmecken ist gefragt. 

MHD_blog

Mindesten haltbar bis: Siehe Deckel – das überschrittene MHD bedeutet nicht, dass Du diese Marmelade nicht mehr essen kannst 

SINNvoll

Unsere Sinne lassen wir auch hier bei KoRo zum Einsatz kommen. Beim sogenannten Sensorik-Test prüft unser geschultes Tasting-Team die Ware von allen Seiten. Dort wird zum Beispiel B-Ware unter die Lupe genommen, aber auch Produkte, bei denen das MHD naht. Wenn sie noch überzeugend riechen, schmecken und aussehen und sich kein Unterschied in der Qualität zeigt, bleiben sie vorerst in unserem Sortiment. Diese Produkte bieten wir dann zu einem reduzierten Preis in der Sale-Kategorie an. So stellen wir sicher, dass die Lebensmittel nicht verschwendet werden. 

Im Dutzend billiger 

Manchmal fragen wir sogar gezielt bei unseren Lieferant:innen nach “Spot-Positionen”. Das sind Waren, bei denen das MHD bald abläuft. Diese Produkte werden den Lieferant:innen meist nicht mehr abgekauft, wir freuen uns jedoch darüber, weil wir somit große Mengen an Lebensmitteln vor der Verschwendung retten und Dir einen unschlagbaren Preis weitergeben können. Hin und wieder tätigen wir so auch Einmal-Käufe bei neuen Lieferant:innen, deren Produkte wir vielleicht noch nicht einmal im Sortiment haben.