🗓 16.04.19 👤 Katharina Hertling

Gold, goldener, Ahornsirup

Ahornsirup – der ganze Stolz der Kanadier:innen. Mehr über das flüssige Gold erfährst Du hier.

Gold, goldener, Ahornsirup

Put some maple syrup on it!

Es gibt absolut nichts, zu dem Ahornsirup nicht passt – das finden zumindest die Kanadier:innen. Nicht verwunderlich daher, dass es mittlerweile ziemlich abgefahrene Kombinationen mit dem süßen Saft des Ahornbaums gibt. In Kanada hat sich der Spruch „Put some maple syrup on it.“ regelrecht etabliert. Sinngemäß bedeutet dies, dass Ahornsirup im Zweifel immer eine gute Idee ist. Wenn Du also mal nicht mehr weiter weißt: Mach etwas Ahornsirup drauf!

Exportschlager in Kanada

Nach wie vor produziert Kanada rund 80 % des weltweit konsumierten Ahornsirups und exportiert in rund 52 Länder. Allein in der Provinz Quebec gibt es dafür 11.300 Ahornsirup-Produzent:innen. Importiert wird dabei in die USA (Platz 1), nach Deutschland (Platz 2) und nach Japan (Platz 3). Und weil den Kanadier:innen ihr Ahornsirup so wichtig ist, gibt es sogar einen eigenen Verband, der sich um die Interessen der Ahornsirup-Hersteller:innen kümmert und es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Markt zu überwachen und zu regulieren: Federation of Quebec Syrup Producers.

Marple syrup grading system – von extra-mild bis rauchig

Ein solch wichtiges Nationalgut hat – of course – sein eigenes Rating-System. Hier werden Farbe, Konsistenz und Geschmack in verschiedene Stufen eingeteilt und klassifiziert. Dadurch ergeben sich auch preisliche Unterschiede.

Grade A – Gold

Der Grade A Gold-Sirup ist die hellste Variante und hat nur einen dezenten Ahorngeschmack, fast schon mit einer leichten Vanillenote. Diese Stufe entspricht dem Sirup der Klasse AA auf dem europäischen Markt.

Grade A – Amber 

Der Grade A Amber-Sirup wird als weich, vollmundig und süß empfunden und ist etwas stärker als der Gold-Sirup, aber immer noch mild-aromatisch. Das europäische Pendant hierzu ist der Sirup der Klasse A.

Grade A – Dark

Dieser Ahornsirup besticht durch seine intensive Farbe und ist etwas für echte Ahorn-Liebhaber:innen. Er schmeckt fast schon rauchig und herb und dabei stark nach Ahorn. Diese Variante kennt man in Europa als Sirup der Klasse B.

Grade A – Very Dark

Am intensivsten und zähflüssigsten ist der Grade A Very Dark-Sirup, der in seiner Konsistenz fast schon an Zuckerrüben-Sirup erinnert. Auf dem europäischen Markt entspricht er der Klasse C.

Ein Festtag für den Ahornsirup

Der Ehrentag des Ahornsirups – der National Maple Syrup Day – ist der 17. Dezember und wird in Kanada mit dem Verzehr von Ahornsirup in allerlei Variationen zelebriert. Kanadier:innen beschränken sich dabei nicht nur auf Ahornsirup als Süßungsmittel für Pancakes, sondern verwenden den dickflüssigen Sirup auch für herzhafte Gerichte.
Anstelle von Zucker oder Honig wird z. B. Popcorn gerne mal mit Ahornsirup gesüßt. Natürlich macht sich der Sirup auch als Süßungsmittel in Kuchen und Keksen hervorragend und sorgt für eine angenehm „chewy“ Konsistenz. In Cocktails sorgt vor allem ein herber und rauchiger Sirup für einen außergewöhnlichen Geschmack. Nicht zuletzt süßen Kanadier:innen ihren Kaffee gerne mit Ahornsirup, statt mit herkömmlichem Zucker.
Herzhaft wird es, wenn Süßkartoffeln oder Ofengemüse mit dem Sirup beträufelt werden und so eine herrliche Karamellnote dazu gewinnen. Kürbissuppe profitiert genauso von dem süßen Sirup, ebenfalls Marinaden für Geflügel oder Fisch. Besonders ausgefallen, aber durchaus empfehlenswert, ist Bacon mit Ahornsirup oder eine traditionelle kanadische „breakfast sausage“ (grobe Bratwurst ähnlich der im englischen Frühstück) mit Fenchel und Ahornsirup – beides am besten schön knusprig angebräunt in der Pfanne. (Noch mehr Tipps zur Verwendung von Ahornsirup findest Du hier!)
Wenn es noch etwas cremiger sein darf, dann präsentieren wir Dir: Ahorncreme. Das ist zu einer hellen, dickflüssigen Creme eingekochter Ahornsirup. Kleiner Tipp: Verläuft auf der Stulle nicht so schnell.

Fazit: Reich die Pancakes rüber und put some maple syrup on it – es lohnt sich!

Ahorncreme_KoRo

Dazu passende Produkte