(0)

Veganer Frühstücksbagel mit Scrambled Tofu aka veganes „Rührei“

Einfach 24. November 2023
Zubereitungszeit:
25 Min.

„Vegan? Könnte ich ja nicht, da würden mir zu sehr die Eier fehlen.“ – Wer das sagt, hat wohl noch nie ein richtig gutes veganes „Rührei“ probiert! Dabei ist die vegane Alternative so köstlich und durch den Tofu eine pflanzliche Proteinquelle. Um dem Tofu seine Rührei-ähnliche Konsistenz zu verleihen, ist pflanzlicher Joghurt das A und O, wir nehmen in unseren Rezept zum Beispiel Sojajoghurt. Unverzichtbar im Scrambled Tofu ist allerdings eine ganz besondere Zutat: Kala Namak. Das schwarze Gewürzsalz aus Indien enthält Schwefelwasserstoff und gibt dem veganen „Rührei“ den typischen Ei-Geschmack. Das Gewürz sollte am besten erst am Ende über das Essen gegeben werden, damit der Ei-Geschmack nicht verloren geht. Jetzt, wo Du in die Geheimnisse des veganen „Rühreis“ eingeweiht bist, steht Deinem Frühstücksbagel nichts mehr im Wege!

200 g Naturtofu
0,5 TL Kala Namak (für den Ei-Geschmack)
0,25 TL Kurkuma
1,5 TL Hefeflocken
2 EL Sojajoghurt
1 Handvoll Petersilie, gehackt
2 Bagel
1 Avocado, in Scheiben geschnitten
2 gelbe Zwiebeln
0 nach Bedarf Olivenöl
0 nach Bedarf Sprossen, optional
  • Schritt 1/6

    Zunächst die Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und sie auf mittlerer Hitze mit etwas Öl in einer Pfanne anrösten (ca. 15–20 min), bis sie goldbraun sind. Beiseite stellen. 

  • Schritt 2/6

    In der Zwischenzeit den Tofu gut mit einem Küchentuch abtupfen.

  • Schritt 3/6

    Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Tofu grob mit den Händen zerbröseln und ihn einige Minuten bei regelmäßigem Wenden anbraten, bis er goldbraun ist.

  • Schritt 4/6

    Den Tofu mit Kurkuma und Hefeflocken würzen.

  • Schritt 5/6

    Nun die Hitze reduzieren und den Sojajoghurt sowie die Petersilie unterrühren. Alles für 1–2 Minuten weiter braten lassen und mit Kala Namak würzen. 

  • Schritt 6/6

    Den Bagel mit Avocado und dem Scrambled Tofu belegen. Mit den Zwiebeln toppen und optional mit Sprossen garnieren.

Das sagen andere über Veganer Frühstücksbagel mit Scrambled Tofu aka veganes „Rührei“

0/5

0 Bewertungen


5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Stern