(0)

Schnelles Quark-Protein-Brot

Moderat 14. April 2021
Vorbereitungszeit:
30 Min.
Back- / Ruhzeit:
30 Min.

Warum backst Du Dein Brot nicht mal selber? Hier kommt ein schnelles Rezept zur Zubereitung eines saftigen Vollkornbrots aus Dinkel- und Mandelmehl.

150 g Mandelmehl
500 g Magerquark
250 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
2 Stück Eier
2 TL Leinsamen
1 EL Backpulver
100 g Reisprotein
2 EL Ahornsirup
2 EL Essig
  • Schritt 1/6

    Ofen auf 200 °C vorheizen. Wenn Dein Ofen eine Dampffunktion hat, stelle sie ein. Ansonsten einfach ein Schälchen mit Wasser reinstellen. Der Dampf sorgt dafür, dass die Kruste schön knusprig wird.

  • Schritt 2/6

    Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel abwiegen und vermischen. Dann alle feuchten Zutaten dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

  • Schritt 3/6

    Einen Laib daraus formen und diesen mit einem scharfen Messer oben sternförmig einschneiden. Danach mit Wasser einpinseln und nach Belieben mit ein paar Samen bestreuen.

  • Schritt 4/6

    Den Laib auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten und in den Ofen geben.

  • Schritt 5/6

    Nach 10 Minuten einmal die Ofentür öffnen, um den Dampf rauszulassen. Dann die Temperatur auf 170 °C reduzieren und noch mal eine halbe Stunde backen lassen.

  • Schritt 6/6

    Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Rückseite hohl klingt. Gut auskühlen lassen bevor es angeschnitten wird, sonst klebt der Teig am Messer fest.

Das sagen andere über Schnelles Quark-Protein-Brot

0/5

0 Bewertungen


5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Stern