(0)

Cupcakes mit Erdbeer-Frosting

Moderat 19. März 2024
Vorbereitungszeit:
10 Min.
Back- / Ruhzeit:
20 Min.

Die Tüte mit den gefriergetrockneten Erdbeerscheiben ist leer gesnackt, aber es sind noch ein paar Krümel in der Packung? Die sind aber genauso tasty wie die Scheiben selbst! Wegwerfen kommt natürlich nicht in Frage, deswegen zaubern wir daraus Cupcakes mit Erdbeer-Frosting! Übrigens: Falls die Erdbeerchen mal nicht verfügbar sein sollten schmecken die Cupcakes auch super mit anderen gefriergetrockneten Beeren, z.B. Himbeeren!

240 ml Sojadrink
1 TL Apfelessig
220 g Weizenmehl
20 g Speisestärke
0,5 TL Backpulver
0,25 TL Salz
0,75 TL Natron
230 g vegane Margarine (weich)
150 g Puderzucker
300 g vegane Frischkäsealternative
80 ml Kokosöl
140 g Zucker
30 g Erdbeerpulver von den Erdbeerscheiben
30 g Erdbeerpulver von den Erdbeerscheiben
2 EL Vanillezucker
  • Schritt 1/9

    Heize den Backofen auf 180° C vor und bereite Deine Muffinförmchen vor.

  • Schritt 2/9

    Als Erstes stellst Du vegane Buttermilch her, indem Du Sojadrink und Apfelessig gerinnen lässt. Die vegane Buttermilch schlägst Du dann mit Zucker, Vanillezucker und Rapsöl für ungefähr eine Minute, bis die Masse schaumig wird.

  • Schritt 3/9

    Als Nächstes gibst Du alle trockenen Zutaten in eine Schüssel, gibst die flüssigen dazu und verrührst den Teig kurz miteinander.

  • Schritt 4/9

    Verteile den Teig auf Deine Muffinförmchen. Gib die Cupcakes für 18–23 Minuten in den Backofen. Um zu wissen, ob der Teig durchgebacken ist, kannst Du eine Stäbchenprobe machen. Bleibt kein Teig kleben, ist er ready.

  • Schritt 5/9

    Deine Cupcakes lässt Du nun kurz in der Form auskühlen, bevor Du sie aus dieser löst und dann komplett auskühlen lässt.

  • Schritt 6/9

    Für das Frosting schlägst Du die Margarine für ca. 2 Minuten schaumig. Sobald die Margarine ihre Farbe ändert, kannst Du den Puderzucker nach und nach dazugeben und ca. 3 Minuten weiterrühren.

  • Schritt 7/9

    Als Nächstes hebst Du die vegane Frischkäsealternative mit einem Teigschaber unter.

  • Schritt 8/9

    Lass Dein Frosting eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, bevor Du Deine Cupcakes dekorierst.

  • Schritt 9/9

    Streue das Erdbeerpulver über die Cupcakes und lass sie Dir schmecken!

Das sagen andere über Cupcakes mit Erdbeer-Frosting

0/5

0 Bewertungen


5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Stern