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Unsere Produktprinzipien bei KoRo

Uns erreicht immer wieder dieselbe Frage:

Wie trefft Ihr bei KoRo eigentlich Eure Produktentscheidungen?

Die kurze Antwort:

Leicht ist das nicht. Hinter jeder Entscheidung steckt viel Arbeit, sorgfältiges Abwägen und jede Menge Leidenschaft. Für uns ist das Fundament dafür ein guter Mix aus unseren drei Prinzipien. Stehen diese im Gleichgewicht, entsteht Genuss, der sich gut anfühlt – Tag für Tag, Bissen für Bissen.

Unsere drei Grundsätze

Grundsätzlich bringen wir bei der Entwicklung unserer Produkte drei Faktoren in Einklang: Preisqualität, Nachhaltigkeit und Geschmack. Denn wir wissen, dass man beim Einkaufen oft Kompromisse eingehen muss – einer der drei Aspekte bleibt dabei meist auf der Strecke. Bei KoRo schaffen wir eine Balance.

Damit das so bleibt, achten wir auf natürliche Zutaten, ausgewogene Nährwerte, vegetarische oder vegane Rezepturen und bei einigen Artikeln auf weniger Zucker als vergleichbare Produkte. Wir prüfen außerdem, ob Bio-Qualität, kurze Lieferketten oder palmölfreie Rezepturen sinnvoll umsetzbar sind. All das soll zu einem Preis möglich sein, der fair ist, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu hochwertigen Lebensmitteln zu ermöglichen.

Preisqualität

Beste Qualität zum fairen Preis für Kund:innen.

Nachhaltigkeit

Ressourcen und Menschen 
im Blick.

Geschmack

Genuss mit jedem Bissen – für alle zugänglich.

Am Beispiel Cashews

Rund 90 % der globalen Cashew-Ernte landen erst mal in Vietnam oder Indien, wo die Kerne besonders günstig geknackt werden – oft auf Kosten der Arbeiter:innen vor Ort. Wir haben uns gefragt: Geht das auch anders? Für unsere Premium-Cashewkerne, die Fairtrade-Variante und den Cashewbruch haben wir eine Alternative gefunden. Wir nehmen für bessere ökologische sowie soziale Standards den höheren Preis in Kauf und beziehen unsere unverarbeiteten Cashews nun direkt von der Elfenbeinküste.

Premium-Cashews entdecken

ein Löffel mit Erdnussbutter auf einem schwarzen Hintergrund

Oder Erdnussmus

Unser Erdnussmus gibt’s in Bio und konventionell. Warum? Wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kund:innen. Zwar wollen wir unser Bio-Sortiment, das mehr als die Hälfte unserer Produkte umfasst, weiter ausbauen. Aber klar ist auch: Bio bedeutet meist höhere Rohstoffpreise. Und weil gute Produkte für alle da sein sollten – lassen wir Dir die Wahl!

Bio-Erdnussmus entdecken

Und auch Erdbeeren

Warum unsere gefriergetrockneten Erdbeeren aus China kommen? Nur dort sitzen Produzenten, die unsere benötigten Mengen verarbeiten können und gleichzeitig mit ihrer technologischen Expertise unseren Qualitätsstandards entsprechen. Der Weg ist dadurch zwar etwas länger – doch der Transport macht tatsächlich nur rund 16 % der CO₂-Emissionen aus.

Erdbeeren entdecken

Warum wir Dir das alles erzählen?

Uns geht es vor allem darum, dass Du nachvollziehen kannst, warum ein Produkt genau so im Regal steht, wie Du es am Ende kaufst. Deshalb lassen wir Dich hinter die Kulissen schauen. Du erfährst, wo unsere Produkte herkommen, was drinsteckt und bei einigen auch, welche CO₂-Emissionen dabei entstehen.

Auch Entscheidungen zu Preisanpassungen oder unseren Großpackungen machen wir ganz transparent. Klar ist aber auch: Wir sind nicht perfekt. Deshalb tüfteln wir jeden Tag weiter, um unser großes Ziel zu erreichen – dass jede Entscheidung auf unseren Prinzipien basiert.

Neugierig? Teste Dich jetzt!

Jetzt bist Du gefragt: Könntest Du nach diesem kleinen Einblick unsere Produktentscheidungen treffen? Finde heraus, ob Du nach KoRo-Philosophie entscheiden würdest.

Der Rohstoffpreis eines bestehenden Produkts steigt. Was tun: Preis anheben oder aus dem Sortiment nehmen?

Wir lassen das Produkt im Sortiment – denn niemand soll auf seine Lieblingssnacks verzichten müssen.

Bio oder konventionell – wofür entscheidest Du Dich bei Rohstoffen?

Wenn der Preisunterschied groß ist, bieten wir einfach beide Varianten an. So kann jede:r selbst entscheiden.

Zwei Prototypen schmecken gleich gut – der eine hat ein cleaneres Label, der andere die bessere Textur. Wer gewinnt?

Ha, Fangfrage! Im Idealfall gibt’s noch ein paar Testrunden – bis Geschmack, Textur und Zutatenliste stimmen.

Noch ein Tasting … aber Du hast heute schon 16 Riegel probiert. Testest Du den 17. trotzdem noch?

Na klar! Durch je mehr Kostproben wir uns beißen, desto leckerer wird das finale Produkt für unsere Kund:innen.

Fragen? Wir haben Antworten

Ganz einfach: Unsere Produkte sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch einzigartig und innovativ. Eigenlob stinkt? Dann hast Du noch nie eine frische Packung unserer Nut Butter Cups geöffnet und diesen schokoladigen Duft eingeatmet. Aber mal ernsthaft: Wir wollen uns gar nicht ständig mit anderen vergleichen – wir schauen lieber auf das, was uns wichtig ist. Und das sind: wenige Zutaten, nachvollziehbare Rezepturen und ein Sortiment, das mehr Natürlichkeit statt unnötiger Zusätze liefert. Klar, nicht jedes Produkt besteht zu 100 % aus natürlichen Inhalten. Aber wir achten bei jeder Rezeptur ganz genau darauf, dass nur rein kommt, was auch Sinn ergibt. Und ganz ehrlich: Das schmeckt man einfach.

Wir versuchen bei jeder Entscheidung, Verantwortung zu übernehmen, und prüfen bei der Entwicklung unserer Produkte, was ökologisch, sozial und wirtschaftlich sinnvoll ist – und wo wir Grenzen ziehen müssen. Nachhaltigkeit ist für uns kein Häkchen auf der To-do-Liste, sondern ein Prozess – klingt abgedroschen, ist aber wahr. Denn: Es geht (fast) immer noch nachhaltiger. Zum Beispiel bei sensiblen Rohstoffen, bei der Auswahl der Hersteller, für die wir konkrete Anforderungen entwickeln, von bestimmten Zertifizierungen bis hin zum Ausschluss einzelner Herkunftsländer, basierend auf Risikoanalysen.

Klar ist aber auch: Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur „Öko“, sondern auch wirtschaftlich und sozial sinnvoll zu handeln. Und genau da wird’s spannend – denn manchmal müssen wir in unseren Meetings ganz schön diskutieren: Was ist machbar? Wo finden wir Kompromisse? Die ehrliche Antwort: Manche Produkte sind nachhaltiger als andere. Aber wir versuchen, die bestmögliche Balance zu finden – zwischen Nachhaltigkeit, Innovation, Preis und Geschmack.

Das hat gleich mehrere Gründe! Der wichtigste: Damit Du mehr zum Naschen hast! Aber vor allem wollen wir Verpackungsmaterial sparen. Statt viele kleine Einzelverpackungen zu nutzen, verkaufen wir Produkte, bei denen es Sinn ergibt, lieber in Großpackungen. Das bedeutet weniger Müll pro Kilo Produkt! Da die Packungen größer sind, können die absoluten Preise allerdings auf den ersten Blick höher wirken. Schau Dir am besten immer den Kilopreis an – so hast Du die volle Transparenz, kannst besser vergleichen und wirst sehen, dass sich das manchmal richtig lohnt.

Nein, nicht ganz. Aktuell sind etwa 99 % unserer Produkte vegetarisch und rund 89 % vegan (Stand: 04/2025). Aber eben nicht alle. Warum wir nicht alles komplett vegan machen? Ganz einfach: Wir wollen niemandem vorschreiben, was er oder sie einkauft oder isst. In unserem Sortiment soll für wirklich jede:n etwas dabei sein – ganz egal, welche Ernährungsweise Du bevorzugst.

Gute Frage! Schließlich ist gerade Bio in der Regel eine schonende Alternative für die Umwelt. Ist Bio somit immer besser als konventionelle Produkte? Naja, das kommt ganz darauf an, was Du suchst. Denn Bio und Fairtrade bedeutet oftmals auch gleichzeitig höhere Rohstoffpreise und das kann sich nun mal nicht jede:r leisten. Deshalb bieten wir Bio-, Fairtrade- und konventionelle Produkte an – manchmal sogar bei ein und demselben Produkt. So erhältst Du beispielsweise unsere Mangostreifen Brooks sowohl in Bio-Qualität als auch in der Fairtrade-Variante. Warum? Weil wir Dir die Entscheidung überlassen möchten. Egal wofür Du Dich entscheidest: Alle Varianten erfüllen natürlich unsere hohen Qualitätsansprüche.

Wir verstehen Deinen Frust! Es ist nie schön, wenn das Lieblingsprodukt plötzlich nicht auf Lager ist. Vorübergehende Engpässe entstehen meist aus drei Gründen: KoRo wächst oft schneller, als wir selbst erwarten – in diesem Fall kommen Lieferant:innen oft einfach nicht hinterher. Zudem sind viele Produkte saisonal begrenzt. Mangos werden zum Beispiel nur einmal im Jahr geerntet, der Bedarf muss also lange im Voraus geplant werden. Und schließlich gilt: Qualität geht vor. Entspricht eine Lieferung nicht unseren Standards, kommt sie nicht in den Verkauf. Wir setzen aber alles daran, Produkte so schnell wie möglich nachzubestellen.

Wenn wir ein Produkt dauerhaft aus dem Sortiment nehmen, hat das immer Gründe: Zu geringe Nachfrage oder gestiegene Rohstoffpreise machen eine Weiterführung wirtschaftlich nicht sinnvoll. In solchen Fällen prüfen wir zuerst, ob eine Preiserhöhung fair ist. Doch manchmal sehen unsere Kund:innen das anders – und wenn die Nachfrage nachlässt, müssen wir schweren Herzens entscheiden, das Produkt ganz aus dem Sortiment zu nehmen, weil sich der Verkauf sonst nicht mehr rechnet.

Große Sale-Aktionen, Black Fridays und Rabattschlachten? Sind nicht wirklich unser Geschmack! Stattdessen wollen wir Dir ein faires und stabiles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Unsere Preise sind von Anfang an knapp und transparent kalkuliert – das finden wir ehrlicher als ständig wechselnde Aktionen. Eine kleine Ausnahme gibt’s aber: In unserer Sale-Kategorie findest Du Produkte mit kleinen Makeln oder kurzem MHD zum reduzierten Preis. Und vielleicht bist Du auch schon mal über unsere 5 %-Rabattcodes gestolpert, die wir zu bestimmten Aktionen, Events oder über Partner:innen und Influencer:innen verteilen. Große Rabattaktionen bleiben bei uns aber die Ausnahme – zum Beispiel zu Studierenden-Aktionen oder unseren KoRo-Jubiläen.

Immer her damit – gute Ideen bekommen bei uns immer ein Plätzchen am Tisch! Sende Deine Ideen doch gerne per Mail an service@korodrogerie.de, dann schauen wir sie uns an. Und wer weiß, vielleicht hältst Du schon bald Deine eigene Idee in den Händen und kannst sie vernaschen?