🗓 20.03.24 👤 Pia Bothe

Der Neue im Boot

Jo, das haste richtig gelesen, Matrose:in. Wir heißen unsere erste Fischalternative willkommen an Bord! Und mit ihr haben wir direkt einen besonders großen Fang gemacht, denn geangelt haben wir uns für die Kooperation keinen geringeren als die Rügenwalder Mühle! Du kannst nicht genug von Meeresmetaphern bekommen? Dann lies unbedingt weiter!

Der Neue im Boot

Angel Dir den Neuen!

Innovation ist unser Stichwort 

„Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen.“ Wenn Du uns schon ein wenig kennst, kannst Du mit Sicherheit bestätigen, dass wir dem Wind der Veränderung förmlich hinterher sprinten. Denn wir sind am liebsten ganz vorne mit dabei, wenn es um innovative Lebensmittel geht: Von Marcona-Mandeln mit Rosmarin über veganes Bio-Pesto mit Palmkohl bis hin zu Reiscrispies in weißer Schokolade und Erdbeerpulver findest Du bei uns (fast) jede Kombination aus Deinen kühnsten Küchenträumen. Vorbei ist auch die Zeit, in der Fleischersatzprodukte einen Aufschrei bei Nicht-Fleischesser:innen und Fleischesser:innen auslösten. Deswegen haben wir mit den Koryphäen der Fleischalternativen gemeinsame Sache gemacht, um den Lebensmittelmarkt mal ein bisschen aufzumischen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn zusammen mit der Rügenwalder Mühle kreierten wir im letzten Jahr fünf vegane Trockenmischungen, die Du ganz easy mit etwas Wasser und Öl selber mixen kannst! Die Mühlen Bacon Bites, das Mühlen Filet, das Mühlen Hack und die Mühlen Frikadellen hast Du vielleicht schon probiert. Doch Anfang Januar 2024 haben wir einen weiteren Fisch an Land gezogen: unseren veganen Mühlen Thuna! 

Thunfisch im Trockendock

Eine Fischalternative als Trockenmischung? Bei aller Offenheit für Innovationen ist das vielleicht trotzdem noch eine kuriose Vorstellung. Das war es anfangs auch bei uns, da wir von KoRo uns auf die Fahne geschrieben haben, haltbare Lebensmittel zu verkaufen. Und Fische sind, zugegeben, nicht das erste, woran man bei langer Haltbarkeit denkt. Dass wir also eine mindestens genauso leckere vegane Alternative kreieren mussten, damit der Thunfisch dort bleiben kann, wo er zu Hause ist, war für uns eine gern gesehene Challenge. Als Newbies in der Kategorie „Fischalternative“ konnten wir jedoch nicht auf die Hilfe von erfahrenen Kapitän:innen verzichten, die in Sachen Ersatzprodukte schon über alle sieben Weltmeere geschippert sind. Die Rügenwalder Mühle entwickelte also eine streng geheime „Wow, ist das wirklich vegan?“-Gewürzmischung, während wir unsere Haltbarkeitsexpertise an den Tag legten. Nach langer Tüftelei haben wir es endlich geschafft und eine vegane Thunfischalternative im Trockendock kreiert! Und das beste kommt noch, denn der Thunfischersatz schmeckt nicht nur so lecker wie sein tierisches Äquivalent und ist im Gegensatz zu ihm länger haltbar – er enthält ebenfalls einen hohen Proteingehalt (23 g/100 g zubereitetem Produkt) und keine Geschmacks- und Konservierungsstoffe! 

Verwendung unserer veganen Thunfischalternative

Klingt ja alles gut und schön, aber kann ich veganen Thunfischersatz wirklich so verwenden, wie klassischen Thunfisch? Und ob Du das kannst! Ob im Salat, mit Fusilli, im Sandwich oder Auflauf, unsere Alternative steht dem Klassiker in Nichts nach! Für die Zubereitung mixt Du einfach 130 ml heißes Wasser zur Trockenmischung und lässt das Ganze für 30 Minuten quellen. Dann noch 2–3 Esslöffel Rapsöl und Deine vegane Thunfischalternative ist schneller fertig, als der:die erfahrenste Seefahrer:in „Ahoi“ rufen kann. 

Also, komm an Bord, misch mit und überzeuge Dich selbst von unserem allerersten Fischersatz!

Dazu passende Produkte