🗓 06.08.21 👤 Daniel

Rabatte bei KoRo? Gibt’s doch gar nicht?!

Entgegen unserer bisherigen Philosophie rabattiert KoRo aktuell ausgewählte Produkte für einen gewissen Zeitraum. Warum dies nur eine Ausnahme bleibt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Rabatte bei KoRo? Gibt’s doch gar nicht?!

Warum gibt es normalerweise keine Rabattaktionen bei KoRo?

Eines unserer wichtigsten Ziele bei KoRo ist es, Dir ein gutes und stabiles Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Das bedeutet, wir kalkulieren von Anfang an unsere Preise eher knapp. Hierbei vergleichen wir uns mit Konkurrent:innen und kalkulieren unsere benötigte Mindestmarge. Diese Marge dient zum einen zur Deckung unserer Fixkosten und zum anderen für Investitionen in die Weiterentwicklung von KoRo. Wenn sich Änderungen an der Kalkulation ergeben, weil z. B. die Rohstoffpreise schwanken, ändern wir den Preis dauerhaft und arbeiten nicht mit Rabattaktionen. Dies kommunizieren wir natürlich offen. Wir sind überzeugt, dass dies transparenter und fairer ist, als 11 Monate im Jahr für ein Produkt weit über die benötigte Mindestmarge zu verlangen, um es dann für einen Monat rabattiert anzubieten. Daher findest Du bei KoRo auch ganz selten Rabatte und das soll auch so bleiben. 

Seit einiger Zeit haben wir eine kleine Ausnahme geschaffen: In unserer Sale-Kategorie findest Du Artikel mit kleinen Makeln oder einem kurzen Mindesthaltbarkeitsdatum, die wir daher nicht zum vollen Preis verkaufen, aber vor allem auch nicht aussortieren möchten. So wollen wir nicht nur Dir eine Freude mit reduzierten Preisen machen, sondern auch der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. 

Aber jetzt gibt es ja doch Rabatte, was ist da los? Du findest aktuell einige makellose Produkte zeitlich begrenzt rabattiert im Shop. Dies liegt insbesondere an unserem aktuellen Liquiditätsbedarf:

Folgende Gründe sind Beispiele für einen höheren Liquiditätsbedarf:

  1. Neue Lieferant:innen möchten mit Vorkasse bezahlt werden.
  2. Gewisse Produkte, wie ein Adventskalender, werden viele Monate vor dem eigentlichen Verkaufsstart in Auftrag gegeben und müssen bezahlt werden, bevor diese Umsätze generieren.
  3. Neue Projekte benötigen ein gewisses Arbeitskapital, um ins Laufen zu kommen.

Dies bedeutet, mit einer kleinen Rabattaktion möchten wir unseren Verkäufen einen kleinen Schub geben, um daraufhin mit den Einnahmen neue Projekte anzustoßen. Das ändert jedoch nichts an unserer grundsätzlichen Überzeugung, dass wir mit dauerhaft günstigen Preisen und nicht mit Rabatten arbeiten wollen. Rabatte bleiben die Ausnahme.