- Bio Auberginen Aufstrich 380 g (Artikelnummer: AUFSTR_036, EAN: 4255582807066) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 12.02.2027 und 19.02.2027
- Bio Kichererbsen Aufstrich 380 g (Artikelnummer: AUFSTR_037, EAN: 4255582807080) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 19.02.2027
- Bio Tomate Basilikum Aufstrich 380 g (Artikelnummer: AUFSTR_038, EAN: 4255582807103) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 12.02.2027, 13.02.2027, 20.02.2027 und 21.02.2027
- Pikanter Bio Paprika Aufstrich 380 g (Artikelnummer: AUFSTR_042, EAN: 4255582809718) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 19.02.2027 und 20.02.2027
Weitere Chargen und andere Produkte aus unserem Sortiment sind nicht betroffen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich gut sichtbar am Deckelrand.
Grund des Produktrückrufes ist, dass der im Produkt verwendete Rohstoff (Sonnenblumenkerne) den gesetzlichen Grenzwert an Ochratoxin A überschritten hat. Obwohl das gesundheitliche Risiko für Dich als Endverbraucher:in in diesem Fall minimal ist, rufen wir das Produkt vorsorglich zurück.
Was ist Ochratoxin A? Ochratoxin A wird von Schimmelpilzen gebildet und kommt als Verunreinigung in verschiedenen Lebensmitteln vor. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine vorsorgliche Maßnahme. Wir haben uns dazu entschieden, die betroffenen Chargen der genannten Produkte aus dem Verkauf zu nehmen, da eine Gesundheitsgefahr nicht vollständig ausgeschlossen werden kann und wir im besten Sinne unserer Kund:innen handeln wollen. Daher sollte vorsichtshalber vom Verzehr abgesehen werden und die Produkte entsorgt werden.
Trotz größter Anstrengungen und Maßnahmen in der Qualitätssicherung kann ein solcher Fall leider vorkommen. Selbstverständlich sind wir bemüht, entsprechende Fälle vollständig aufzuklären und unsere Kund:innen transparent darüber zu informieren. Zusätzlich wurden sämtliche internen Qualitäts- und Sicherheitsprozesse überprüft und weiter verschärft, um ähnliche Fälle künftig auszuschließen.
Den Kaufbetrag der Produkte aus den betroffenen Chargen erstatten wir Dir natürlich:
- Wenn Du Dein Produkt über den KoRo Online Shop gekauft hast, fülle bitte bis spätestens 01.09.2025 das folgende Formular aus. Die Rückerstattung erfolgt nach dem 01.09.2025 über die gleiche Zahlungsmethode, die für den Kauf verwendet wurde.
- Wenn Du Dein Produkt über den Einzelhandel gekauft hast, kannst Du es in der entsprechenden Verkaufsstelle zurückgeben und bekommst dort den Verkaufspreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für sämtliche Unannehmlichkeiten. Anfragen beantwortet unser Kundenservice gerne unter der E-Mail Adresse service@korodrogerie.de. Bitte verwende den Betreff “Rückruf KoRo Aufstrich”. Wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.