🗓 18.09.23 👤 Hannah Rieder

Superfood-Sternchen: Get to know Camu-Camu

Im KoRo-Kosmos der Superfoods gibt es neben Acerola-, Moringa- und Maca-Pulver ein neues Mitglied, um das sich die Erde drehen würde, wenn sie könnte: Camu-Camu. Der rötliche Stern am bunten Superfood-Himmel liefert Dir neben einem fruchtigen Touch auch gleich noch eine raketenmäßige Ladung Vitamin C. Wir finden: Es ist astronomisch gut und ein Allrounder, den Du unbedingt in Deiner Küche haben solltest!

Superfood-Sternchen: Get to know Camu-Camu

Camu-Camu-Pulver

Orangen, Zitronen, Grapefruit – wenn Du richtig im Game bist, weißt Du bestimmt, dass nicht nur in Zitrusfrüchten, sondern auch besonders in roter Paprika sehr viel Vitamin C steckt. Aber hast Du schon vom New kid on the block gehört? Wir sprechen von Camu-Camu. Und da Du Dir da vermutlich optisch nichts drunter vorstellen kannst: Camu-Camu ist eine Beere, die an Sträuchern wächst, und zwar in der westlichen Amazonasregion. Die Früchte für unser Pulver stammen aus biologischer Landwirtschaft in Peru. Vom Typ her sind die Camu-Camu-Beeren sensible Pflänzchen, die nicht so gut mit Druck klarkommen (relatable). In Europa sind kaum frische Beeren erhältlich und diese zu Saft zu pressen ist aufwendig. Das wollen wir Dir gerne ersparen – nett wie wir sind – und liefern Dir Camu-Camu in Pulverform. So ist das Superfood-Pulver ready für Deinen Smoothie, Joghurt, zum Backen oder was Dir sonst noch so damit einfällt, denn Camu-Camu ist ein echter Allrounder. Egal, was Du Feines damit machst: Das Camu-Camu-Pulver hat ein säuerliches Aroma und schmeckt sehr fruchtig.

Wer Superfood sagt, muss auch Vitamine sagen

Die Cs in Camu-Camu stehen übrigens für Vitamin C – oder sollten sie zumindest, denn davon ist eine gute Menge in den Beeren enthalten. Für Erwachsene empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine tägliche Vitamin-C-Zufuhr von 110 Milligramm für Männer und 95 Milligramm für Frauen. Unser Camu-Camu-Pulver enthält sogar starke 180 mg pro Portion – das entspricht einem Teelöffel, also 4 g des Pulvers. Aber da Du sicherlich auch noch die ein oder andere Vitamin-C-Quelle auf Deinem Teller hast, sollte ein halber Teelöffel an Camu-Camu-Pulver easy reichen. Du kannst beispielsweise eine halbe Mango, eine halbe Banane, etwas Joghurt, 1/2 TL Camu-Camu-Pulver und Haferdrink mixen und schon hast Du einen süß-säuerlichen Smoothie mit einer guten Menge Vitamin C – und einer schönen rötlichen Farbe! The sky is the limit bei all den Varianten an Smoothies, aber die ultimative Formel ist es, süßes Obst mit dem säuerlichen Camu-Camu-Pulver zu kombinieren. Und weil das Pulver so einfach zu verwenden ist, haben wir dieses Mal neben dem Smoothie-Rezept noch direkt ein weiteres für Dich parat: Ofengemüse-Salat mit Kräuter-Camu-Camu-Dressing!


Dazu passende Produkte