🗓 13.01.23 👤 Tara Rezaie Farmand

KoRo x Our House by Deutsche Sporthilfe: Wir fördern Vorbilder!

Sportler:innen bei ihren Projekten unterstützen – da sehen wir uns und reichen "Our House" die Hand und einige Snacks. "Our House” ist eine Marke der Deutschen Sporthilfe, die verdammt coole Arbeit leistet. Wir haben mit dem Projektleiter Lucas Flümann über “Our House”, KoRo und Vorbilder gesprochen.

KoRo x Our House by Deutsche Sporthilfe: Wir fördern Vorbilder!

“Our House” ist 2019 aus der Deutschen Sporthilfe entstanden. Die Sporthilfe unterstützt seit 55 Jahren olympische Sportler:innen und bereitet sie auf Wettkämpfe und die Olympischen Spiele vor. Lucas erklärt, warum es diese Förderung überhaupt gibt:

“Die Sporthilfe war damals ein Ausgleich zum Staatssystem DDR, wo Berufssportler:innen eine gute Unterstützung bekamen. Das gab es so im Westen nicht. So ist die Sporthilfe entstanden. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung. Wir fördern Sportler:innen, weil wir davon ausgehen, dass sie als Vorbilder positive Werte wie Leistung, Fairplay und Miteinander in die Gesellschaft tragen und Kids zum Sport treiben anregen. Dadurch können sie die Gesellschaft ein Stück weit positiv beeinflussen. Mit einem perfekten Schlüssel-Schloss-Prinzip kriegen wir es hin, die besten olympischen Athlet:innen in die Förderung aufzunehmen, sie finanziell und ideell zu unterstützen und ihnen so einen Support zu bieten, um diese Entbehrungen, die auch mit dem Leistungssport einhergehen, auszugleichen.” 

Da die Sporthilfe eine Stiftung ist, finanziert sie sich größtenteils durch Wirtschaftspartner:innen, also Unternehmen oder auch Einzelpersonen, die diese Arbeit und ihre Werte unterstützen wollen und daher monatlich oder jährlich spenden.

Allerdings gibt es in der Sportszene schon seit längerer Zeit eine Entwicklung weg vom klassischen Werdegang zur olympischen Spitzensportler:in. Immer mehr Athlet:innen, vor allem im Action-Sport, machen sich ohne einen Verein in ihrer Szene einen Namen und werden durch Videos und kurze Clips auf Social Media bekannt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und auch Sportler:innen, die sich aktiv gegen eine olympische Karriere entscheiden, Unterstützung und Förderung zu bieten, hat sich 2019 “Our House” als neue Marke der Deutschen Sporthilfe gegründet. Sie kümmern sich um die Sportarten BMX, Wakeboarden, Parkour, Skaten im Sommer und Free-Ski und Free-Snowboard im Winter. Warum für die Förderung der Action-Sportler:innen eine neue Marke gegründet wurde, erklärt Lucas ganz einfach:

“Wir wollten nicht Gefahr laufen, diesen subkulturellen Athlet:innen eine olympische Schablone aufzustülpen und sie mit denselben Mechanismen auszuwählen, wie wir es mit den olympischen Athlet:innen machen. Sondern wir das machen wir in einer eigenen Unit, eben mit der Marke “Our House”, wo wir auf Augenhöhe mit den Athlet:innen sprechen und versuchen, sie nach Werten auszuwählen und nicht zwingend nur nach Leistung.

Wir haben dann angefangen zu identifizieren, welche Athlet:innen denn in unsere Förderung reinkommen könnten. Dafür haben wir in den Szenen Expert:innen identifiziert. Sie sind ehemalige Sportler:innen, die wahnsinnige Ahnung und eine hohe Kredibilität in der Szene haben. Wir haben immer zwei Expert:innen pro Sportart und diesen vermitteln wir unseren “Our House”- Wertekanon: Respekt, Inspiration und Leistung. Respekt bedeutet, wie sehr die Athlet:innen von der Szene respektiert werden, aber auch wie respektvoll sie mit der Szene umgehen. Inspiration beschreibt, wie inspirierend sie sind und wie sie auf andere wirken. Wie sehr tragen sie dazu bei, dass eine Sportart wächst und sich weiterentwickelt? Und der dritte Wert, Leistung, ist die Sporthilfe-DNA. Die müssen schon verdammt gut sein in dem, was sie tun, um bei “Our House” reinzukommen. Anhand dieser drei Werte haben wir zusammen mit den zwei Expert:innen und einer Athlet:innenvertretung überlegt, welche Athlet:innen am besten zu “Our House” und eben diesen Werten passen.”

“Our House” bietet den Athlet:innen, genau wie die Deutsche Sporthilfe auch, eine finanzielle und ideelle Unterstützung. Die “Our-House”-Förderung ist dabei natürlich auf die Bedürfnisse der Action-Sportler:innen zugeschnitten:

“In unserer Förderung  kriegen die Athlet:innen 500-600 € im Monat und einen Versicherungsschutz. Eine Unfall- und Auslandskrankenversicherung ist wahnsinnig wertvoll für Action-Sportler:innen. So versuchen wir, ihnen den Rücken frei zu halten, damit sie sich einfach mehr auf den Sport konzentrieren können, weiter inspirieren und ein  Vorbild sein können. Ein weiterer Fokus bei “Our House”, der anders als im olympischen Bereich ist, sind die Trips und Reisen, auf die wir die Athlet:innen  schicken. Sie wollen nämlich nicht zwingend auf dem Treppchen stehen, um dort oben die Medaille zu gewinnen, sondern ein kreatives Video produzieren. Wenn so ein Video viral geht und von der Szene Anerkennung erfährt, ist das der Olymp. Letztes Jahr haben wir einen Roadtrip mit Wohnmobilen durch Europa gemacht. Alle Athlet:innen konnten auf individuellen Routen nach Süditalien fahren und auf den Strecken dann die besten Spots ansteuern, die sie schon immer mal befahren wollten. Das wurde alles gefilmt, zusammengeschnitten und so haben wir den Athlet:innen Videos zusammengestellt.”

Aber was hat diese Sportförderung jetzt mit KoRo zu tun? “Our House” ist ebenso wie die Sporthilfe eine gemeinnützige Stiftung und funktioniert nur durch die Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartner:innen. Und genau das wird KoRo dieses Jahr sein. Denn wir finden die Arbeit, die “Our House” leistet, verdient unseren Support. Damit unterstützen wir auch die Sportler:innen und ihre Leidenschaft. Und gleichzeitig können sie unsere leckeren Produkte probieren und auch KoRo-Fans werden. Denn schon letztes Jahr bei dem Trip nach Süditalien hat KoRo die Athlet:innen in ihren Wohnmobilen mit Lebensmitteln ausgestattet, um ihnen eine leckere Reise zu garantieren. Da haben sich die Athlet:innen und KoRo verliebt und so ist die Zusammenarbeit entstanden. Denn “Our House” legt großen Wert darauf, dass die Wirtschaftspartner:innen zu den Sportler:innen passen:

“Wir sind immer auf der Suche nach Wirtschaftspartner:innen, die sehr gut in die Lebenswirklichkeit von den Athlet:innen passen, damit wir die Sportler:innen nicht verbiegen müssen, um sie im Kontext von irgendeiner Brand zu zeigen. Das wird bei KoRo super funktionieren, weil sie ohnehin eure Lebensmittel konsumieren und weil dieses  ‘junge, urbane, hippe’ gut zu KoRo passt.”

Wir sehen das ganz genauso und freuen uns schon auf die kommende Zusammenarbeit. Stay tuned für coole Projekte, die wir gemeinsam auf die Beine stellen. Wenn Du mehr über “Our House” und ihre Arbeit erfahren willst, check’ mal die Website aus.