Alleskönner Quinoa

Hast Du schon einmal Quinoa probiert? Falls nein, dann musst Du es unbedingt probieren. Denn Quinoa wird nicht ohne Grund als Gold der Inkas bezeichnet.

Quinoa – ein herausragendes Nahrungsmittel

Quinoa ist die perfekte pflanzliche Eiweißquelle. Warum? Weil Quinoa alle neun essentiellen Aminosäuren in sich trägt und somit unsere einheimischen Getreidesorten um Längen schlägt. Glutenfrei ist es übrigens auch und reich an Vitaminen und Mineralien. Zudem liefert Quinoa rund 50 Prozent mehr Vitamin E als ein gewöhnliches Weizenkorn. Quinoa schmeckt wunderbar nussig und das macht es zu einer wahren Delikatesse.

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Was kann Quinoa?

Quinoa enthält jede Menge Magnesium und Riboflavin (Vitamin B2). Riboflavin kann unter anderem dazu führen, dass die Energieproduktion Deiner Zellen verbessert wird, was wiederrum zur Förderung des Energiestoffwechsels Deiner Gehirn- und Muskelzellen führen kann.

Zudem kann das tryptophanreiche Lebensmittel Deinem Gehirn bei der Herstellung des Glückshormons Serotonin helfen. Ein Serotoninmangel führt häufig zu schweren Depressionen, Unlust und Trübsinnigkeit. Am besten isst du noch etwas Amaranth dazu, denn Amaranth ist ein weiteres tryptophanreiches Lebensmittel und kann diesen Effekt nochmals verstärken.

Tipps für die Zubereitung von Quinoa

Quinoa kannst du roh oder gekocht verzehren. Jedoch solltest du Quinoa immer gut unter fließendem Wasser abspülen. So entfernst Du mögliche Verunreinigungen. Für ein Müsli mit Quinoa empfehlen wir Dir das Quinoa entweder zu schroten oder etwas einweichen zu lassen. Du kannst es aber auch direkt in dein Müsli geben. Leicht geröstet schmeckt Quinoa auch in Salaten oder Dips.

Klassisch wird Quinoa allerdings gekocht – ähnlich wie Reis. Dazu musst Du einen Topf mit Wasser und Quinoa zum Kochen bringen. Auf einen Teil Quinoa benötigst Du zwei Teile Wasser. Nachdem das Wasser kurz aufgekocht hat, lässt Du das Ganze für circa 15 Minuten leicht köcheln. Anschließend einfach vom Herd nehmen und für circa 10 Minuten quellen lassen. Dabei kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wichtig ist nur, dass du das Quinoa nicht zu lange und zu stark kochen lässt. Jetzt noch etwas Leinöl und eine Prise Salz dazugeben. Fertig ist eine leckere Quinoa-Beilage.

Wir haben einige leckere Inspirationen für Dich gesammelt, wir Du Quinoa in Deinen Speiseplan ganz leicht einbauen kannst.

Quinoa Salat

Du kennst wahrscheinlich Omas Reissalat noch? Oder hast selbst schon einen Reissalat zubereitet? Warum bereitest Du nicht einmal einen Quinoa Salat zu? Einfach den Reis gegen Quinoa tauschen! Ein paar Tomaten würfeln, Frühlingszwiebeln hacken, etwas Avocado dazu und ein leckeres Dressing aus Salz, Pfeffer und Leinöl zubereiten.

Quinoa-Puffer

Einfach gekochten Quinoa mit etwas Ei, Käse, gehackten Zwiebeln, etwas Salz & Pfeffer und etwas Paniermehl mischen. Kleine Puffer aus der Masse formen und in etwas Speiseöl goldbraun von beiden Seiten braten. Dazu schmeckt ein gemischter Salat besonders gut oder gebratene Champignons.

Gemüseauflauf mit Quinoa

Dein Lieblingsgemüse klein würfeln, kurz dünsten und würzen. Gekochten Quinoa dazugeben und in eine Auflaufform füllen. Noch etwas Sahne und Gemüsebrühe darüber geben und alles gut miteinander vermischen. Mit Käse bestreuen und einfach in den Backofen schieben. Fast zu einfach um wahr zu sein, oder? Du kannst dieses Rezept auch super einfach abändern. Statt Sahne kannst Du zum Beispiel auch eine leckere Tomatensauce oder Soja-Cuisine dazugeben.

Gratinierte Zucchini mit Quinoafüllung

Die Zucchini einfach waschen, putzen, längs halbieren und mit einem Teelöffel das Kerngehäuse entfernen. Gekochten Quinoa mit etwas Frischkäse, ein paar gehackten Mandeln, Salz und Pfeffer mischen. Diese Masse füllst Du nun einfach in die Zucchini und gibst die Zucchini für circa 30 Minuten bei 200 °C Umluft in den Ofen. Falls Du keine Lust auf Zucchini hast kannst Du Dir auch eine Paprikaschote oder ein paar Riesenchampignons füllen. In die Masse kannst Du außerdem ein paar frische Kräuter oder kleine Karottenwürfel für die Optik geben.

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