Gesunde Marmelade selber machen

Marmelade ist ein echter Frühstücksklassiker! Wir zeigen Dir heute einige gesunde Varianten, die Du ganz einfach selber umsetzen kannst!

Marmelade als beliebter Brotaufstrich darf auf kaum einem Frühstückstisch fehlen. Es gibt sie in den verschiedensten Varianten, mit extra Gewürzen, mit oder inzwischen auch ohne Zucker. Selber machen ist dabei auch nicht schwer – dafür brauchst du (anders als du vielleicht dachtest) nicht mal Gelierzucker und frische Früchte!

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Alternativen zu Zucker

Du möchtest aus gesundheitlichen Gründen auf raffinierten Zucker verzichten? Oder Du bist gerade dabei Gewicht zu verlieren? Auch dann eignet sich Zucker natürlich nicht unbedingt. Es gibt jedoch bei der Marmeladenherstellung verschiedene Möglichkeiten, den Gelierzucker zu ersetzen. Eine ganz einfache Variante ist dabei Rohmarmelade. Dazu pürierst Du einfach die (gefrorenen) Früchte und gibt in einem Verhältnis von 1:1 Honig hinzu. Im Kühlschrank hält sich die Marmelade drei bis vier Monate. Ersetzt Du bei eingekochten Marmeladen den Zucker durch Honig und verschließt sie direkt verlängert sich die Haltbarkeit ungeöffnet sogar auf bis zu einem Jahr. Jedoch solltest Du den Honig immer erst nach dem Kochen hinzugeben, um alle wichtigen Nährstoffe zu behalten.

Darüber hinaus kannst Du auch Säfte oder andere alternative Süßungsmittel verwenden, um Deine Marmelade zu süßen. Auch Stevia eignet sich prima und hat so gut wie keine Kalorien. Super also für alle, die versuchen, ihr Gewicht zu reduzieren! Dann ist jedoch ein zusätzliches Geliermittel nötig, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Hierfür eignet sich zum Beispiel Agar-Agar. Das ist ein pflanzliches Geliermittel, welches aus Algen hergestellt wird.

Alternativen zu frischen Früchten

Klar, es hat nicht immer jeder frische Früchte zuhause. Trotzdem musst Du nicht auf Deine selbstgemachte Marmelade verzichten! Gefrorene oder getrocknete Früchte tun‘s nämlich auch!

Bei gefrorenen Früchten ist das Vorgehen identisch wie bei frischen. Vergiss jedoch nicht, dass das Einkochen mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn Du die Früchte direkt aus dem Kühlfach in den Topf gibst.

Auch mit getrockneten Früchten ist die Marmeladenherstellung kein Problem: Am besten weichst Du die Trockenfrüchte über Nacht in Wasser ein, sodass sie schön weich werden und besser verarbeitet werden können. Am nächsten Morgen kannst Du sie ganz einfach pürieren und nach Belieben auch noch mit frischen Früchten vermischen. So kannst Du auch ganz leicht Mehrfrucht-Marmeladen herstellen.

Probiere doch mal eine exotische Kombination aus getrockneter Mango und getrockneter Ananas! Und wenn Du Dir den Frühling zurück wünscht, macht sich getrockneter Rhabarber auch prima als Grundlage für Deine gesunde Marmelade.

Verfeinere Deine Marmelade

Gewürze wie Zimt, Ingwer, Pfeffer oder Vanille kannst Du sehr gut einsetzen, um Deinen Kreationen noch das gewisse Etwas zu verpassen. Um Deine Marmelade noch den extra Nährstoffboost zu geben, gib einfach ein paar Superfoods hinzu. Chia-Samen oder Leinsamen ändern dabei nichts an dem fruchtigen Geschmack. Auch ein Spritzer frischer Zitrone kann den Geschmack der Früchte nochmal besonders hervorheben. Probiere auch einfach mal gemischte Chutneys mit Früchten und Gemüse und mit würzigen Kräutern! Auch Kürbis eignet sich hervorragend, um den Herbst in Deinem Glas einzufangen. In Kombination mit getrockneten oder frischen Äpfeln, Zimt und etwas Orangensaft zum Süßen einfach perfekt, um den Herbst auch noch Monate später zurückzuholen!

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