Fit durch den Winter

Der Winter steht vor der Tür und damit auch zahlreiche dunkle und kalte Tage, die nur darauf warten, Dich mit nervigen Krankheiten und Erkältungen anzustecken. Wir geben Dir ein paar Tipps, wie Du gesund durch den Winter kommst.

Starkes Immunsystem – Gerade im Winter besonders wichtig

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich besonders in den kalten Herbst- und Wintermonaten die Viren dank einer starken Schutzhülle besonders gut vermehren können, da sie gegen äußere Einflüsse besser geschützt sind als im Sommer. Dazu kommt, dass wir uns im Winter vermehrt in warmen und geschlossenen Räumen aufhalten. Die Heizungsluft ist auch nicht besonders förderlich für gesunde Atemwege, sodass all diese Faktoren dazu führen, dass Krankheitserreger ein leichtes Spiel haben. Doch jetzt, wo Du darüber Bescheid weißt, kannst Du erst recht etwas dagegen unternehmen! Stärke Dein Immunsystem und bereite dich mit ein paar Tricks bestens auf den Winter vor.

2018-12-11_fit_durch_den_winter

Tipps für Deinen Alltag

Frische Luft

Auch wenn Du bei den Temperaturen am liebsten den ganzen Tag im Warmen verbringen würdest, solltest Du nicht vergessen, dass die Heizungsluft Deine Schleimhäute nur zusätzlich belastet. Regelmäßiges Lüften und Spaziergänge an der frischen Luft können dem entgegenwirken. Stoßlüften eignet sich übrigens besonders gut: Einfach alle Fenster für einige Minuten weit aufmachen, sodass der Raum mit frischer Luft durchflutet wird.

Hygiene

Gerade im Winter sind viele Menschen krank – und das hindert die meisten dennoch nicht daran, das Haus zu verlassen und ihre Viren in der Welt zu verteilen. Deshalb gilt: Hände waschen nicht vergessen! Und generell kann ein Desinfektionsgel in der Tasche auch nicht schaden. So vermeidest Du unnötige Infektionen durch betroffene Kollegen und Freunde.

Wellness

Den Stress einfach mal beiseitelegen und komplett abschalten – das hilft Körper, Geist und Seele sich einmal komplett zu regenerieren und alles auf Null zu schalten. Wie Du Dein Wellnessprogramm umsetzt hängt ganz von Dir ab. Egal ob es ein entspannendes Bad ist oder der Yoga-Kurs nach der Arbeit – finde für Dich heraus, was Dich am meisten entspannt und baue regelmäßige Einheiten in Deinen Alltag ein. Denn Zeit für Dich ist mehr als wichtig, um ausgeglichen und körperlich sowie mental fit durch den Winter zu kommen.

Ernährungstipps, die Dich von innen heraus stärken

Knollen-Power

Knollengemüse hat in der kalten Jahreszeit in Deutschland Saison. Und das solltest Du ausnutzen! Denn der Nährwert der verschiedenen Sorten ist sehr hoch und sie enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe. Besonders der hohe Gehalt an Vitamin C kann Deine Abwehrkräfte stärken und Dich damit fit halten. Einheimische Arten in Deutschland sind zum Beispiel Pastinaken, Mohrrüben, Steckrüben, Kohlrabi, aber auch Kartoffeln.

Wärme durch und durch

Tee ist gerade im Herbst und Winter beliebter denn je. Denn er wärmt Dich von innen heraus und sorgt dafür, dass Du ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wirst, was auch nicht unbedingt so leicht ist wie im Sommer. Du solltest unbedingt selbstzubereiteten Ingwer Tee probieren. Dazu kannst hervorragend Ingwerpulver in heißem Wasser auflösen und je nach Geschmack noch den Extraschuss Zitrone für den Vitamin C Boost hinzugeben.

Mit Superfoods gegen Viren und Co.

Auch die beliebten Goji-Beeren enthalten jede Menge Vitamin C. Die enthaltenen Polysaccharide können außerdem dafür sorgen, dass Deine Immunabwehr verbessert wird.

Gleiches gilt für getrocknete Physalis: Geballte Power auf kleinster Frucht! Bereits 100 Gramm der frischen Frucht decken den gesamten Tagesbedarf an Vitamin C. Körperschädliche Stoffwechselprodukte können zudem durch die darin enthaltenen antioxidativen Substanzen neutralisiert werden.

Blasenentzündungen sind im Winter meist auch nicht weit. Cranberries können helfen, die Beschwerden zu mindern. Entweder als Saft oder in sonnengetrockneter Form – am besten ohne Zuckerzusatz.

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