Zubereitungszeit: 4:30 h

Joghurt Brot Rezept

Ein saftiges Brot mit Joghurt im Teig und in einem Kochtopf gebacken. Einfach nachzumachen & sehr lecker.

Dieses Brot eignet sich super für Backeinsteiger, denn es ist sehr gelingsicher und Du brauchst keine speziellen Zutaten. Die schöne Form bekommt es übrigens dadurch, dass es in einem normalen Kochtopf gebacken wird.

Zutaten (für 1 Brot):

  • 250 g Roggenmehl (Typ 1370)
  • 550 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 150 g Joghurt (1,5%)
  • 350 ml Wasser (lauwarm)
  • 20 g Hefe (frisch)
  • 1 TL Honig
  • 3 TL Salz

brot-mit-knuspriger-rinde-683x1024

Zubereitung

  1. Zuerst verrührst Du deine frische Hefe im lauwarmen Wasser, bis sie sich aufgelöst hat.
  2. Dann gibst Du die restlichen Zutaten mit dem Hefewasser in eine Küchenmaschine und lässt alles ca. 5 Minuten kneten.
  3. Gib den Teig dann in einen backofenfesten (!) Topf und lege ein frisches Geschirrtuch darüber. Stell es so in den Ofen (der aus ist!) und lass es für idealerweise 3h "gehen". Im Notfall reicht auch 1h, aber die Zeit macht das Brot besser.
  4. Danach holst Du den Teig kurz aus dem Topf und faltest ihn mehrmals ineinander.
  5. Dann formst Du ihn zu einem groben runden Brot und gibst ihn zurück in den Topf (etwas Mehl auf den Boden geben).
  6. Schneide dann einige Ritze in das Brot und bestäubt es mit etwas Mehl.
  7. Deckel wieder drauf und ab damit in den Backofen bei 180 °C Ober/Unterhitze. Nicht vorheizen, sondern zusammen warm werden lassen. Lass es dann für 60 Minuten backen.
  8. Nimm dann den Deckel vom Topf (Achtung irre Heiß!) und stell den Backofen auf 220 °C und lass das Brot noch 10 Minuten im Ofen.
  9. Wenn Dir die Bräune passt, hol es raus. Gut auskühlen lassen!

Die Küche brennt
Auf unserem Foodblog versorgen wir - Ann-Kathrin und Christian (verliebt, verlobt, verheiratet) - Dich mit allerlei Rezepten aus der Küche, vom Grill oder für die Bar. Falls Du Lust auf mehr Rezepte von uns hast, dann schau doch mal bei uns vorbei.

Tags: Backen, Brot, Joghurt

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Super-News!

Keine Weitergabe von Daten an Dritte, jederzeit Abbestellung möglich. Datenschutz.