Steckbrief Jana Rückriemen

Jana ist eine promovierte Lebensmittelchemikerin, die Dich zu verschiedenen Themen im Lebensmittelbereich via Podcast aufklärt.

Foto_JR

Infos zu Jana

  • Alter: 31
  • Wohnort: Berlin
  • Beruf: Lebensmittelchemikerin

Biographie

Dass sich Jana einmal genauer mit Chemie auseinandersetzen würde, zeichnete sich schon während der Schulzeit ab. Nachdem ihr offensichtliche Fragen wie “Woher kommt die Farbe im Feuerwerk?” erklärt wurden, entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Lebensmittelchemie. Genau das studierte sie dann auch in Dresden und lernte wie man Pestizide und Zusatzstoffe in Lebensmitteln nachweist und wofür die überhaupt gut sind. Nach einem Auslandsaufenthalt mit viel Whiskey, Regen und dem Analysieren der Keimbelastungen von Kaffeebohnen in Irland, schloss Jana ihr Studium ab. Da sie immer noch nicht genug von Lebensmitteln und deren Chemie bekommen konnte, entschied sie sich zu promovieren und beschäftigte sich intensiv mit der Reaktion von Zucker und Honig auf den menschlichen Körper und Bakterien. Seit 2018 forscht sie nun in Potsdam für das Deutsche Institut für Ernährungsforschung und klärt Dich nebenbei mit unserem Podcast über verschiedene Themen bezüglich Lebensmitteln auf..

Tags: Podcast
Bitte Zahlenfolge in nachfolgendes Textfeld eingeben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

KEINE FAKE NEWS, SONDERN WISSEN PUR

Keine Weitergabe von Daten an Dritte, jederzeit Abbestellung möglich. Datenschutz.