KoRo Interview - Hinter den Kulissen vom Food Start-Up

Wir haben uns Constantinos Calios und Piran Asci, die beiden Geschäftsführer von KoRo, geschnappt und sie über Anfänge, Missionen und weitere Pläne im KoRo Interview für Euch ausgefragt.

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Heute haben wir für euch etwas ganz Besonderes: Wir haben uns Constantinos "Kosta" Calios und Piran Asci, die beiden Geschäftsführer von KoRo, geschnappt und sie über Anfänge, Missionen und weitere Pläne im KoRo Interview ausgefragt.

Das KoRo Interview

Wann war die Geburtsstunde von KoRo?

Die Geburtsstunde war irgendwann im Jahr 2013. Es ging darum, sich selbstständig zu machen, nicht Angestellter sondern unabhängig zu sein und frei in seinen eigenen Entscheidungen. Es folgte ein ganzes Jahr an riesengroßer Recherche und Vorbereitung. Irgendwann fingen wir dann an, Waschmittel zu verkaufen, da wir damals der Meinung waren, dass diese Produkte Potential boten. Im November 2014 gingen wir mit unserem Shop zum ersten Mal online.

Was war die ursprüngliche Idee?

Die ursprüngliche Idee war, dass wir bei anderen Drogerie-Unternehmen nach gewissen Produkten schauen und diese preislich günstiger anbieten. Es ging also anfangs nicht darum, eigene Produkte zu entwickeln, sondern eine verbesserte und vor allem günstigere Alternative zu den großen Konkurrenten darzustellen. Dies war unsere ursprüngliche Idee.

Was macht KoRo einzigartig?

KoRo hat nur zwei Kontaktpunkte mit dem Produkt. Einmal den Einkauf und einmal die Distribution, den Vertrieb. Wir professionalisieren und perfektionieren beide Punkte. Wir legen viel Wert auf schlanke Prozesse. Durch diese Vorgehensweise ist es uns möglich, gute Qualität zu einem super fairen Preis zu bieten.

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Wie habt ihr es geschafft, so schnell so bekannt zu werden? Was ist das Geheimnis?

Ganz ehrlich gesagt, das Geheimnis ist das Influencer-Marketing, also das kooperieren mit bekannten Personen im Social Media Bereich, wie zum Beispiel Youtube oder Instagram. Unsere Influencer empfehlen unsere Produkte, weil sie sie als empfehlenswert ansehen. Die Community einer gewissen Person legt viel Wert auf ihre Meinung und hat auch ein gewisses Vertrauen zu ihr entwickelt. Empfehlungen eines Produkts von dieser Person zu bekommen, ist viel mehr Wert, als das Produkt auf einem Werbeplakat oder in einer Werbung im Fernsehen zu sehen.

Ebenfalls wichtig ist natürlich unsere Qualität. Unsere Produkte halten auch tatsächlich, was sie versprechen. Wenn die Qualität des Produktes gut ist und auch das Preis-Leistung Verhältnis, dann dankt dir das auch der Kunde. Wenn der Kunde ein Produkt kauft, dass er empfohlen bekommen hat, es ihm aber nicht schmeckt und die Qualität einfach nicht stimmt, dann wird er es nicht noch einmal kaufen. In diesem Moment bringt dir das Influencer-Marketing auch nichts.

Gute Qualität ist also eine notwendige Basis für jeden Erfolg. Die Kunden entwickeln Vertrauen. Aus diesem Grund legen wir auf unsere Qualität auch besonders viel Wert, da wir dafür einfach bekannt geworden sind.

Was ist in naher Zukunft noch für KoRo geplant? Wo wollt ihr noch hin?

In naher Zukunft ist auf jeden Fall eine Ausweitung unserer Produktpalette geplant. Wir stehen momentan bei ca. 220 Produkten. Am Ende des Jahres wären wir gerne bei 500 Produkten, am Ende des nächsten Jahres bei ca. 1000 Produkten. Das sind sehr optimistische Zielzahlen, aber da wollen wir tatsächlich hin.

Wir wollen DER Onlineshop für naturbelassene Lebensmittel werden, zu der besten Qualität und einem fairen Preis. Nach dieser Mission richtet sich bei uns eigentlich alles. Wenn die Menschen in ganz Europa an Superfoods, Trendfoods oder einfach naturbelassene Lebensmittel denken, sollen sie es mit KoRo in Verbindung bringen.

Darf man sich irgendwann auf einen KoRo Offline-Store freuen?

Ja, der ist auf jeden Fall geplant. Allerdings nicht im nächsten Jahr, da wir erst einmal ein paar andere Strategien austesten werden. Man könnte sich aber auf jeden Fall vorstellen, eine Art Popup Store in „hippen“ Städten zu eröffnen, wie zum Beispiel in Berlin.

Bei diesem Store würde es auf jeden Fall darum gehen, dass man den Nachhaltigkeitsgedanken, den wir ja zum Beispiel auch durch die Großpackungen verfolgen, in diesem Laden fortsetzt und sogar verstärkt, indem man sich unsere Produkte einfach selber abfüllt und somit ein Zeichen gegen das große Müll/Plastik-Problem auf unserer Erde setzt.

Welche Philosophie steht hinter KoRo?

Die Philosophie ist es eigentlich, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu liefern. Wir möchten dem Kunden einen Mehrwert bieten, indem er bei uns die besten Produkte günstig, aber ohne Qualitätsverlust bekommt.

Die Mission dafür ist das Überspringen von Handelsstufen. Wir kaufen, anders als viele andere Unternehmen, direkt bei dem Hersteller ein. So können wir zum einen sichergehen, dass die Bauern anständig bezahlt werden, zum anderen können wir dem Kunden so einen guten Preis bieten, da unnötige Kosten gespart werden.

Wir haben keine „Schicki-Micki“- Designs, sondern legen unseren Fokus auf das Produkt und dessen Qualität und versuchen uns sonst absolut schlicht zu halten. Jemand der zum Beispiel gerne Haselnüsse ist, soll die besten und günstigsten Haselnüsse bei uns finden. Außerdem möchten wir Produkte bieten, die man sonst nicht kaufen kann, wie zum Beispiel unsere allseits bekannten Coquitos oder die getrocknete Jackfrucht.

KoRo steht allgemein auch für Transparenz. Wie legen viel Wert auf offene Kommunikation, es gibt bei uns keine Geheimnisse.

Was sind eure Lieblingsprodukte?

Piran: Bei mir ist es die Jackfrucht. Es war mal die Papaya, jetzt ist es die Jackfrucht.

Kosta: Mein Lieblingsprodukt war mal die Mango, jetzt ist es die Ananas. Die ist einfach unglaublich gut!

Vielen Dank für das interessante Interview!

 

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